16.12.2018 16. Weihnachtskonzertl Blechbläserquintett BRASS FIVE Jan Pohořalý Trompete Josef Matějka Trompete Tomáš Bürger Waldhorn Václav Bízek Posaune Martin Pončík Tuba Das Blechbläserquintett wurde bereits 1996 am Prager Konservatorium gegründet, von Anfang an mit dem Ziel, originelle und für den Zuhörer attraktive Interpretationen aller Musikgenres zu präsentieren. Viele Ideen stammen von Professor für Kammerspiel am Prager Konservatorium Antonín Vaigl. In den vergangenen 20 Jahren entstanden eine ganze Reihe von Arrangements aller Stilrichtungen der Musik. Mitglieder des Ensembles waren bei der Gründung des Quintetts noch Studenten des Konservatoriums, danach der Akademie der musischen Künste. Zur Zeit sind sie Mitglieder der renommierten Staatskapelle der Armee der Tschechischen Republik, die bei offiziellen und repräsentativen Anlässen auftritt. In den letzten Jahren orientiert sich das Quintett auf die tschechische Musik und hat eine CD mit dem Titel Made in CZ aufgenommen.. Neben dem Spiel im Orchester widmet sich das Blechbläserquintett einer regen Konzerttätigkeit und arbeitet unter der künstlerischen Leitung von Jan Pohořalý mit einer ganzen Reihe von Sängern und Schauspielern, in der Advents- und Weihnachtszeit auch mit Kinderchören zusammen. Jan Pohořalý – Trompete, Fliegerhorn Die erste musikalische Ausbildung und Liebe zur Musik vermittelte ihm sein Großvater. Später besuchte er das Konservatorium in Roudnice und das Prager Konservatorium, anschließend studierte er an der Musikhochschule in Prag. Er nahm an mehreren Wettbewerben teil, u.a.2005 am Wettbewerb des Musikfestivals Prager Frühling. Er ist Mitglied der Staatskapelle der Armee der Tschechischen Republik und tritt als Solist mit mehreren Orchestern auf. Mit dem Orchester „Berg“ studierte er die „Gregorianische Variationen“ von Henri Tomasi als tschechische Premiere ein und wirkte bei mehreren Aufnahmen für das tschechische Fernsehen und CD mit. 1996 war er Gründungs-mitglied des Ensembles "Brass Five" und ist bis heute der künstlerische Leiter. Er widmet sich der barocken Kirchenmusik und präsentiert sie gerne mit dem Orgelspieler Jakub Janšta.
Opern- und Konzertfreunde Furth im Wald Nächste Seite Nächste Seite